Der Baum wächst!

mittlerweile habe ich mein 2tes Terrarium für Mettalyticus mit einem selbst gebauten Baumausschnitt in Betrieb genommen! Zu meiner Motivation und meinem ersten Versuch eines solchen Terrariums in kleinerer Ausführung findet ihr den Beitrag auf meinem Blog hier: https://mantodeenjaeger.info/mein-terrarium-fuer-mettalyticus-violaceus/

Zur Gestaltung der Baumteile verwende ich aus verschiedenen Gründen als Grundlage Styrodur. Ich will noch einmal kurz darauf eingehen. Styrodur ist zuerst einmal leicht, wasserfest und relativ leicht zu bearbeiten. Man kann es sägen, feilen, schleifen und schneiden. Dadurch bin ich in der Lage das Aussehen und die Form des Baumabschnittes frei nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Styrodur verhält sich ph neutral was wichtig ist in Hinblick auf mögliche Bepflanzung mit tropischen Pflanzen. Seihen es Farne, Moose oder Orchideen oder was man sich sonst vorstellen kann. Ich kann zudem jede Größe abbilden die mir vorschwebt, was ein enormer Vorteil ist! Das erste Terrarium, das kleinere Terrarium, hatte die Maße von ca. 33,0 cm Breite x 25,0 cm Tiefe x 87,0 cm Höhe! Es hat sich herausgestellt, dass dieses Maß gerade einmal für ein „brütendes“ Weibchen mit einigen geschlüpften Nymphen ausreichend ist. Zwar kann man mehr Tiere dieser Gattung in einem solchen Terrarium halten, der Stress für die Tiere ist jedoch offensichtlich sehr hoch. Man kann es daran erkennen, dass die übrigen ausgewachsenen Tiere das Terrarium am liebsten verlassen möchten und wenn möglich den Baum verlassen, während das dominante Weibchen die Rindenreviere für sich beansprucht!

Doch mich haben nun auch vermehrt die Möglichkeiten beschäftigt die diese Bauweise bietet. Das nächste Terrarium sollte wenigstens doppelt so groß werden und auch optisch durch Bepflanzung beispielsweise mehr her machen. Auch durch das erste Terrarium gewonnene Erkenntnisse sollten einfliesen. So hatte ich mir günstig ein gebrauchtes Terrarium von einem Reptilienfreund gekauft mit den Maßen  von immerhin 75,0 cm Breite x 41,o cm Tiefe und einer Höhe von 100,0 cm.

Rechts findet ihr eine Fotostrecke welcher die Entwicklung bis zur Aufstellung des Terrarium schrittweise dokumentiert. Fährt man mit der Maus über die einzelnen Bilder erhält man zusätzliche Informationen. Durch klicken auf die Bilder kann man sich diese vergrößert betrachten.